Versuch einfach DANKE zu gebärden.👍🏻😊

de Signde für deutsch – Sign für Gebärdensprache

Deutsche Gebärdensprache – Was ist das?
Die Deutsche Gebärdensprache (abgekürzt: DGS) ist eine eigenständige, visuelle Sprache mit eigener Grammatik, die insbesondere von tauben und schwerhörigen Menschen zur Kommunikation genutzt wird. Die Wörter der Sprache nennen sich Gebärden. Sie gilt als Basisprache der Gehörlosen und ihrer Kultur. Gebärdensprache besteht aus kombinierten Handzeichen, den Gebärden, sowie aus Körperhaltung, Mimik und dem Mundbild, also den lautlos gesprochenen Wörtern oder Silben. Diese Kombination ermöglicht es dem Sprechenden, Sachverhalten, Gedanken und Emotionen zu vermitteln. Seit 2002 ist die Deutsche Gebärdensprache in Deutschland gesetzlich anerkannt.

Meine Sprache ist die Deutsche Gebärdensprache. Ich rede sehr gerne mit meinen Händen. Ich kann mit meinen Händen viel mehr ausdrücken als mit meiner Stimme, da die Gebärdensprache in 3D auch Emotionen, Schönheit und Klarheit beschreibt. Das  kann man mit den Augen viel besser wahrnehmen.

Zurzeit bringe ich meinen Arbeitskollegen bei der Arbeit die Gebärdensprache bei. Seitdem fühle ich mich besser wahrgenommen und integriert. Die hörenden Kollegen wissen, wie sie mit mir umgehen müssen. Und sie sprechen und gebärden mit. Ich verstehe viel leichter.

Seit Oktober 2023 besuche ich parallel eine einjährige Zusatzausbildung, die nur einmal im Monat stattfindet. Da lerne ich – speziell für den Hausgebärdensprachkurs, für gehörlose Kinder oder für Eltern von gehörlosen Kindern, wie man einen Hausbesuchsunterricht macht.

Mein Herzensanliegen für gehörlose Kinder ist, dass sie mit ihren Eltern und Geschwister kommunizieren können.

Zielgruppen:

  • Eltern gehörloser Kinder
  • Lehrkräfte (bilingualer Unterricht)
  • Logopäden
  • Arbeitskollegen von Gehörlosen